Turnabteilung


   Startseite       Zeiten und Adressen       Gruppen       Veranstaltungen         Bilder          Hauptverein       Archiv    


Startseite

 

Aktueller Stand

Jetzt ist Dezember 2021 und die Corona-Pandemie bleibt im Alltag beherrschend. In Hildesheim gilt vielfach die 2G+Regel, so auch im Hallensport. Der Aufwand zur Umsetzung ist groß, die einzelnen Turngruppen verzichten daher bis aufs Weiteres auf die Übungsstunden. Von Juni bis Ende November konnten wir bis auf die Kindergruppen im Goethegymnasium alle Gruppen anbieten. Die Kindergruppen im Goethegymnasium haben seit langem keine Übungsleitung. Wer Interesse hat, diese Gruppen (3,5 bis 7Jahren bzw. 7 bis 12. Jahren) als Übungsleiterin oder Übungsleiter zu führen, melde sich bitte bei mir unter Tel. 05121 – 21230.

Einerseits ist es ganz erfreulich gewesen, dass seit Anfang November Mona Buchholz die Eltern-und-Kind-Gruppe und das Kinderturnen für Kindergartenkinder in der Elisabeth-Schule übernommen hat, nachdem hier auch die Übungsleitung lange brach lag. Maximilian steht ihr in der älteren Gruppe zur Seite; er hatte schon bei Daniela Achilles mitgewirkt. Doch auch hier müssen wir den Betrieb wieder ruhenlassen.

Die Gruppen der Erwachsenen hatten nun seit Juni dieses Jahres ihren Betrieb in den Hallen wieder aufgenommen. Auch in den Sommer- und Herbstferien blieb das Angebot erhalten.
Leider haben wir wie im letzten Jahr 2020 keine geselligen Zusatzveranstaltungen wie die Maiwanderung auf dem Grillplatz in Ochtersum oder das für Kinder sehr beliebte Weihnachtsturnen auf dem Programm. Auch entfiel unsere Mitgliederversammlung 2021. Was wir 2022 planen und durchführen können, ist bei dem jetzigen Stand der Regelungen nicht absehbar. Wir sind mutig und haben aber unsere Mitgliederversammlung 2022 mit Wahlen für den 9. März 22 angesetzt und auch ein Arbeitsessen für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.


Fahne gesucht


Frisch, Frei, Stark, Treu

Die Anfangsbuchstaben des Mottos sind auf die Fahne eingewirkt, die sich 1908 der Arbeiter-Turn- und Sport-Verein Vorwärts von 1895, der Vorgänger der Turnabteilung, zulegte. Im Jahre 2020 wurde die Turnabteilung also 125 Jahre. Die Jahresfeier zum 125jährigen Bestehen musste 2020 Coronabedingt ausfallen. Bedauerlich ist, dass wir unsere Turnerfahne von 1908 vermissen. Schade ist dies, weil auch in den Jahren 1933 bis 1945 die Fahne den Zeitumständen versteckt gehalten wurde, aber schon kurz nach Ende des Krieges aus ihrem Versteck auftauchte. Ein Mitglied hatte sie bei sich zu Hause in verwahrt. Nun ist unsere Fahne seit Jahren nicht mehr auffindbar. Vielleicht weiß jemand von der Leserschaft etwas über deren Verbleib.


Aktuelles

Übungsleiter/innen gesucht

Die Turnabteilung im VfV Hildesheim sucht für sofort Übungsleiter/innen fürs Kinderturnen
am Donnerstagnachmittag im Goethe-Gymnasium für
Schulkinder (7 bis 12 Jahre)

Bei Interesse bitte nachfragen unter 05121 – 21230.


Pilates-Kurs

Der Pilates-Kurs von Karin Lübke feierte im Herbst 2021 sein fünfjähriges Bestehen. Lesen Sie dazu einen Bericht unter „Gruppen/Karin“

Pilateskurse werden von den Krankenkassen bezuschusst

Qualitätsanforderungen und Rahmenbedingungen:

Der Kurs entspricht in Zielen, Inhalten und Methoden den Kriterien der Spitzenverbände der Krankenkassen zur Umsetzung von § 20 Abs.1 SGB V (Leitfaden Prävention des GKV- Spitzenverbandes, Abschnitt 5., Fassung 2010)

Die Kurse werden von den Krankenkassen bezuschusst.
Handlungsfeld: Haltung und Bewegungssystem
Präventionsprinzip: Reduzierung von Bewegungsmangel durch gesundheitssportliche Aktivität.
Karin Lübke

Mehr zu den Pilateskursen unter Gruppen Karin


Stand im Februar 2022

Jetzt ist Anfang Februar 2022 und die Corona-Pandemie bleibt im Alltag beherrschend. In Hildesheim gilt vielfach die 2G+Regel, im Hallensport die 2G-Regel. Trotz vieler Einschränkungen haben viele der Mitglieder uns ihre Treue gezeigt und sind dabeigeblieben.

 Von Juni bis Ende November konnten wir bis auf die Kindergruppen im Goethegymnasium alle Gruppen anbieten. Die Kindergruppen im Goethegymnasium haben seit langem keine Übungsleitung. Wer Interesse hat, diese Gruppen (3,5 bis 7Jahren bzw. 7 bis 12. Jahren) als Übungsleiterin oder Übungsleiter zu führen, melde sich bitte bei mir unter Tel. 05121 – 21230.

Ganz erfreulich ist es aber, dass seit Anfang November Mona Buchholz die Eltern-und-Kind-Gruppe und das Kinderturnen für Kindergartenkinder in der Elisabeth-Schule übernommen hat, nachdem hier auch die Übungsleitung lange brach lag. Maximilian steht ihr in der älteren Gruppe zur Seite; er hatte schon bei Daniela Achilles mitgewirkt. Doch auch hier mussten wir im Dezember 2021 und Januar 2022 den Betrieb wieder ruhenlassen.

Die Gruppen der Erwachsenen hatten nun seit Juni dieses Jahres ihren Betrieb in den Hallen wieder aufgenommen, eine Zeitlang mit der 2G+-Regel, nun aber nur noch mit der 2G-Regel.

Leider haben wir wie im Jahr 2020 keine geselligen Zusatzveranstaltungen wie die Maiwanderung auf dem Grillplatz in Ochtersum oder das für Kinder sehr beliebte Weihnachtsturnen auf dem Programm. Auch entfiel unsere Mitgliederversammlung 2021. Was wir 2022 planen und durchführen können, ist bei dem jetzigen Stand der Regelungen nicht absehbar. Wir sind mutig und haben aber unsere Mitgliederversammlung 2022 mit Wahlen für den 9. März 22 angesetzt und auch ein Arbeitsessen für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.


Hallo und herzlich Willkommen auf der Seite der Turnabteilung. Und damit wir euch nicht so unbekannt sind, stellen wir uns hier erst einmal vor:

Unser wichtigster Mann und aus unserer Abteilung nicht weg zu denken ist der Herr hier links im Bild. Das ist Siegfried Josopait (Tel: 05121 / 21230 | E-Mail: josopait.hildesheim@freenet.de) und unser 1. Vorsitzender. Gleich daneben seht ihr Ilse Reinert. Ilse ist bei uns die Kassenwartin und schon eine halbe Ewigkeit im Verein. Sie sorgt auch am Donnerstag für die Beweglichkeit der Damen ab 50.
 


Für die Jugend in unserer Abteilung ist Hannes Schmidt zuständig und er vertritt Uta Schmidt am Freitag bei den Kinderturngruppen.


Hier seht ihr Regina Schwertfeger. Regina kümmert sich um die Männer ab 50 Jahre und das immer donnerstags. Solltest du irgendwelche Fragen zu unserem Verein haben, so hast du auch Regina in der Geschäftsstelle am Telefon.


Mona Buchholz bringt mit frischen Wind von der See die Eltern-Kind-Gruppe und die der Kindergartenkinder nach langer Pause wieder in Schwung. Maximilian Meissner wird ihr dabei helfen.


     

Das sind Uta Schmidt und Beate Raulf. Uta leitet die Fitnessgymnastik für Frauen. Beate vertritt sie in dieser Gruppe


Karin Lübke ist am Dienstag mit der Funktionsgymnastik und am Donnerstag mit einem Pilates-Kurs dabei.


Und jetzt kannst du nach Lust und Laune weiterstöbern!

 

nach oben